Impressionen - 28.05.2026
Zwei eindrucksvolle Konzertabende mit der Staatskapelle Dresden
Am 23. und 24. Mai war die Staatskapelle Dresden mit zwei außergewöhnlichen Konzertabenden im Musikverein zu Gast. Unter der Leitung von Chefdirigent Daniele Gatti erklang zunächst Giuseppe Verdis monumentales Requiem, interpretiert gemeinsam mit Eleonora Buratto, Elīna Garanča, Benjamin Bernheim, Riccardo Zanellato sowie dem Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Mit großer emotionaler Intensität und klanglicher Wucht wurde das Werk zu einem eindrucksvollen Konzerterlebnis. Am zweiten Konzertabend stand erneut die Begegnung deutscher und französischer Romantik im Mittelpunkt. Gautier Capuçon begeisterte als Solist in Camille Saint-Saëns’ Violoncellokonzert Nr. 1 a-Moll mit virtuoser Ausdruckskraft und klanglicher Eleganz. Ergänzt wurde das Programm durch das Vorspiel zu Richard Wagners Die Meistersinger von Nürnberg – eine Hommage an den Komponisten, der nicht nur eng mit Dresden, sondern auch mit Wien und dem Musikverein verbunden war.
