Impressionen - 22.05.2026
Wiener Symphoniker unter Mirga Gražinytė-Tyla mit Antoine Tamestit
Am 25. April 2026 gestalteten die Wiener Symphoniker unter der Leitung von Mirga Gražinytė-Tyla, die kurzfristig für Giedrė Šlekytė einsprang und damit ihr Debüt beim Orchester gab, einen eindrucksvollen Konzertabend. Den Auftakt machte John Adams’ Short Ride in a Fast Machine. Anschließend begeisterte Antoine Tamestit als Solist in Béla Bartóks Konzert für Viola und Orchester mit einer nuancenreichen Interpretation. Als Zugabe erklang Bartóks Tanz von Máramaros gemeinsam mit der Konzertmeisterin Seina Matsuoka. Nach der Pause bildete Antonín Dvořáks Symphonie Nr. 9 „Aus der Neuen Welt“ den stimmungsvollen Abschluss eines abwechslungsreichen und mitreißenden Konzertabends.
